Klimaproteste Archiv

Klimaprotest Dezember

Mobilitätswende JETZT Die Koalitionsverhandlungen laufen - Klimaschutz muss dabei an vorderster Stelle stehen. Egal wer regiert, die Zeit drängt und wir brauchen schon 2020 klare Maßnahmen, damit Österreich seinen Teil zur Erreichung des 1,5 °C-Ziels leistet!Schluss mit Zögern und Zaudern in der Politik: Wir rufen euch entgegen: Macht’s endlich! Wir…

Klimaprotest November

„Wir müssen wieder politische Menschen werden!“ Bereits zum 8. Mal versammelten sich am Samstag, 9. November, in Waidhofen an der Ybbs Bürgerinnen und Bürger aus der Region, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. Besondere Gast war dieses Mal Katharina Rogenhofer vom Klimavolksbegehren. Trotz widriger Wetterverhältnisse…

Klimaprotest Oktober

Klimaschutz und Landwirtschaft - Gegensatz oder Symbiose? Rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte der 7. Waidhofner Klimaprotest, der sich dieses Mal speziell der Landwirtschaft widmete. Trotz herbstlicher Witterung und Temperaturen brachten die engagierten Bürgerinnen und Bürger ihre Forderung, nach einer besseren Klimapolitik lautstark zum Ausdruck. Der Fokus war dieses Mal…

Klimaprotest September

„Ökologisch leben macht glücklicher“ Rund 150 Klimaaktivistinnen und -aktivisten trugen am Samstag, 7. September, ihre Forderungen nach einer besseren Klimapolitik wieder lautstark durch das Waidhofner Stadtgebiet. Unter den 150 Protestierenden fand sich dieses Mal erstmals auch Bürgermeister Werner Krammer ein. Er verkündete ein von allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen getragenes…

Klimaprotest August

Pfandsysteme wieder gesetzlich einführen! Beinahe 200 Menschen machten am Samstag, 10. August, ihrem Ärger über eine zu wirkungslose Klimapolitik Österreichs bei den 5. Waidhofner Klimaprotesten Luft. Die Organisatoren stellten dieses Mal ihre Forderung nach einem gesetzlichen Pfandsystem und einer raschen Müll- und Plastikmüllreduktion in den Fokus. d vorallem Plastikmüllreduktion. Pünktlich…

Klimaprotest Juli

Stoppt die Bodenversiegelung! „Bodenlos ist brotlos. Bodenlos ist arbeitslos. Bodenlos ist heimatlos!“ Die Bodenversiegelung und die Zerstörung der Artenvielfalt standen beim 4. Waidhofner Klimaprotest im Mittelpunkt. Rund 170 Demonstranten gingen in Waidhofen/Ybbs bei – zur Thematik passenden, hohen Temperaturen – auf die Straße und forderten abermals eine glaubhafte österreichische Klimapolitik…


Klimaprotest Mai

Protestieren statt ignorieren! Auch beim 2. Waidhofner Klimaprotest waren viele motivierte Menschen aus der Zivilgesellschaft dabei. Sie forderten bessere Mobilitätskonzepte und ein österreichweites Öffiticket von der Bundesregierung.

Klimaprotest April

Der Zug rollt! Danke an alle die beim ersten Waidhofner Klimaprotest dabei waren. Mehr als 200 Teilnehmer haben sich gemeinsam gegen eine schwache Klimapolitik und für ernsthafte und realistische Maßnahmen gegen den Klimawandel ausgesprochen.Im Fokus standen dieses Mal die Forderungen nach einer ökologischen Steuerreform und einer gerechten Besteuerung des Flugverkehrs.…